Die für die Demokratie notwendigen statistischen Informationen werden von verschiedenen Instanzen auf allen Staatsebenen produziert.
Die meisten Kantone und einige grössere Städte betreiben eigene regionale Statistikstellen. Deren Koordination erfolgt über das Gremium Regiostat.
Auf nationaler Ebene werden in rund 40 Bundesstellen sowie dem Bundesstatistikgesetz unterstellten Körperschaften und Institutionen statistische Informationen produziert. Deren Koordination erfolgt über das Gremium Fedestat.
Als Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik ist das BFS für die Koordination des Statistiksystems Schweiz zuständig.
Die Bundesstatistikkommission trägt dazu bei, dass die öffentliche Statistik den Anforderungen einer demokratischen Gesellschaft entspricht. Sie berät den Bundesrat, das Eidgenössische Departement des Innern, das Bundesamt für Statistik und die übrigen Statistikproduzenten zu wichtigen Statistikfragen im internationalen Kontext. Die Kommission umfasst höchstens 25 Vertreterinnen und Vertreter der Kantone und Gemeinden, der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Sozialpartner, der Bundesverwaltung und der Schweizerischen Nationalbank. Sie wird von einer Vertreterin oder einem Vertreter der Wissenschaft präsidiert.
Mehr Informationen
Die Expertengruppen sind für die Beratung der Statistikproduzenten des Bundes im Zusammenhang mit spezifischen Fragen zuständig. Sie nehmen Stellung zu ihren jeweiligen Themen und Projekten. Die Expertengruppen setzen sich aus höchstens 20 Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Schweizerischen Nationalbank, der Kantone und Gemeinden, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Sozialpartner zusammen. Sie werden in der Regel von einer BFS-externen Person geleitet.
Mehr Informationen
Fedestat fördert die Koordination innerhalb der Bundesstatistik, d.h. zwischen den Statistikproduzenten des Bundes und weiteren dem Bundesstatistikgesetz (teilweise oder ganz) unterstellten Körperschaften und Institutionen. Präsident ist der Direktor des BFS. Fedestat umfasst rund 40 Bundesstellen und weitere dem Bundesstatistikgesetz unterstellte Organisationen, u.a. die Schweizerische Nationalbank und die Schweizerische Post.
Mehr Informationen
Regiostat ist ein Gremium zur Förderung der statistischen Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden. Präsident ist der Direktor des BFS.
Mehr Informationen
Die Konferenz der regionalen statistischen Ämter der Schweiz (KORSTAT) ist eine Interessengemeinschaft der regionalen statistischen Ämter der Schweiz und bezweckt die Förderung der öffentlichen Statistik auf regionaler Ebene.
Die Website besuchen
Die regionalen statistischen Ämter, vereint in der Konferenz der regionalen statistischen Ämter (KORSTAT), und das Bundesamt für Statistik (BFS) haben mit dem Ethikrat der öffentlichen Statistik ein eigenständiges und unabhängiges Gremium geschaffen, das zur Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Charta der öffentlichen Statistik beiträgt und deren Umsetzung fördert. Der Ethikrat kann von sich aus aktiv werden und besitzt im Hinblick auf die Anwendung der Grundprinzipien der Charta Feststellungs-, Empfehlungs- und Informationsbefugnisse. Er kann hingegen keine Sanktionen erlassen. Der Ethikrat fungiert auch als Ombudsstelle für die öffentliche Statistik.
Die Website besuchen
Die Schweizerische Gesellschaft für Statistik (SSS) fördert die Anwendung und Entwicklung der Statistik in der Schweiz, vertritt die Interessen der auf diesem Gebiet tätigen Personen in Praxis, Forschung und Lehre und trägt zur Anerkennung der Statistik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin bei. Sie pflegt den Austausch unter den Statistikerinnen und Statistikern der Verwaltung, der Wirtschaft sowie der Lehr- und Forschungsinstitutionen. Zudem fördert sie die Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die sich mit diesen Zielsetzungen befassen.
Die Website besuchen