Am 29. Oktober 2018 fand der offizielle Teil der Veranstaltung «BFS, das nationale Zentrum für Statistik seit 20 Jahren in Neuchâtel» statt. Im Rahmen einer Konferenz empfing das BFS verschiedene Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die Analyse des bisher Erreichten und die Herausforderungen der Zukunft. Die Rednerinnen und Redner – wichtige Akteure der öffentlichen Statistik, der Politik und der Wissenschaft der Schweiz – liessen mit kritischem Blick die vergangenen 20 Jahre Revue passieren und äusserten sich zur Zukunft der öffentlichen Statistik. Dabei wurden anstehende Herausforderungen beleuchtet und mögliche Lösungswege aufgezeigt.
Um dem technologischen Fortschritt und dem digitalen Wandel Rechnung zu tragen, muss das BFS seine Rolle entsprechend anpassen und sich noch stärker auf den Datenschutz, die Qualität und die Zuverlässigkeit der für die öffentliche Verwaltung unverzichtbaren Informationen fokussieren.
Die Herausforderungen der öffentlichen Statistik in der Schweiz lassen sich nur meistern, wenn die verschiedenen Akteure im Bereich der Statistik – allen voran das BFS – den Dialog fördern und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer haben.
Das BFS bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg dieses Jubiläums beigetragen haben.
Das Programm der Konferenz sowie einen Pressespiegel mit Veröffentlichungen rund um die Veranstaltung finden Sie unten.
«Wir sehen uns bei unserer Arbeit mit kontinuierlich wandelnden Bedürfnissen unserer Stakeholder konfrontiert, auf die wir reagieren müssen.»
Georges-Simon Ulrich, Direktor des BFS
«Die Statistik ist eine Lebenswissenschaft, die stets in einem geschichtlichen und politischen Kontext steht und ständig angepasst werden muss.
Die statistische Information muss ständig weiterentwickelt werden, damit die Fakten und Trends, die sie beschreibt, genutzt werden können.»
Lukas Bruhin, Generalsekretär des EDI
Georges-Simon Ulrich
Direktor des BFS
Monica Budowski
Präsidentin der Kommission für die Bundesstatistik
Carlo Malaguerra
ehemaliger Direktor des BFS
Christine Gaillard
Gemeinderatspräsidentin der Stadt Neuchâtel
Laurent Kurth
Regierungspräsident des Kantons Neuenburg
Kilian Stoffel
Rektor der Universität Neuchâtel
Jean-Nathanaël Karakash
Staatsrat des Kantons Neuenburg
Willi Frei
Associé, Bauart Architectes et Urbanistes SA
RTS
Couleurs locales «Vidéo reportage», 29.10.2018
À Neuchâtel depuis 20 ans, l’OFS emploie une majorité de francophones», 29.10.2018
RTN
La Liberté
SRF
20 minuti
Arcinfo
Vive la Ville